Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Pfreimd-Weihern. (slh) Bei der Jahreshauptversammlung im voll besetzten Sportheim blickte Vorsitzender Bernhard Rothmeier nach dem Bericht von Geschäftsführer Thomas Hagn auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Es blieb bei Weitem nicht dabei, Feste zu besuchen. Nein, der Verein brachte sich aktiv in die Gemeinschaft ein.

So reinigte man zum Beispiel den Weiherner Dorfplatz. Am Sportgelände selbst wurden mehrere Arbeitseinsätze zum Unterhalt des Areals geleistet. Auch das Sportheim selbst wurde durch mehrere Arbeitseinsätze wieder auf Vordermann gebracht. Gerade aber die eigenen Veranstaltungen wie Zoiglabend, Sommernachtsfest, das Pokal-und Gedächtnisturnier oder aber auch der Sportlerball wurden von der Bevölkerung sehr gut angenommen.  Rothmeier betonte nach seiner sechsjährigen Tätigkeit als Vorsitzender: „Es war eine sehr schöne Zeit“. Kassier Bastian Wild zeigte einen detaillierten Kassenbericht auf. Die Schulden werden stetig abgebaut.

Die  Abteilungsleiterin „Spiel und Tanz“, Julia Schmittner, nannte in ihrem Bericht drei Faschingsauftritte der Kinder. Dabei habe man mit nur vier Kindern in der Gruppe derzeit etwas Sorgen. Lisa Schießl freute sich über das Interesse am Frauenturnen. Jugendleiter Wolfgang Wöhl berichtete von der JFG Oberpfälzer Wald. Derzeit sind  hier 85 Kinder und Jugendliche aus mehreren Vereinen zusammengefasst. „Aus Weihern alleine 14“, so Wöhl. Man konnte auf dem Jugendsektor wieder zahlreiche Erfolge feiern.

Robert Hausknecht zeigte auf, dass nach  dem Trainerwechsel die Mannschaft wieder zusammen gerückt sei. „Es herrscht wieder ein Wir-Gefühl“. Auch die Umstrukturierungen zeigen mittlerweile positive Wirkung. Belebend wirken die „Rückkehrer“. Josef Bartmann ging doch kurz auf die Entwicklung in der zweiten Mannschaft nach dem Zusammenschluss ein. Nach Startschwierigkeiten „hat sich alles gut eingespielt“. Dabei sei die zweite das Rückgrat für die erste Mannschaft.

Bürgermeister Richard Tischler war „beeindruckt von so vielen gesellschaftlichen und sportlichen Leistungen“. Der Verein sei gesund. Nur so könne ein solches Pensum an Veranstaltungen und Terminen bewältigt werden. Anschließend wurde Josef Zimmermann jun. für 20-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Die neue Mannschaft

Zum neuen Vorsitzenden wurde der bisherige Stellvertreter Manuel Holzgartner gewählt. Ihm zur Seite steht Thomas Hagn als zweiter Vorsitzender. Zum ersten Geschäftsführer wurde Alexander Meindl, zum zweiten  Geschäftsführer Reinhard Lindner gewählt. Die Kassengeschäfte führen weiterhin Bastian Wild sowie Johannes Schmid. Abteilungsleiter Fußball ist Georg Schwarzbauer, Stellvertreter Robert Hausknecht und Martin Kiener. Abteilungsleiterin „Spiel und Tanz“ bleibt Julia Schmittner. Als Jugendleiter wurden Wolfgang Wöhl sowie Bernhard Reil gewählt. Zum Ausschuss gehören als Beisitzer: Bernhard Rothmeier, Johann Zimmermann, Markus Stahl, Christin Wild, Johann Wild, Martin Mayer jun. sowie Tanja Gleixner. Die beiden Kassenprüfer Josef Zimmermann sen. sowie Franz Haider bleiben ebenfalls im Amt. Aus dem Ausschuss wurden mit einem kleinen Präsent Lisa Schießl, Georg Buchner sowie Peter Preßl verabschiedet. (slh)